Holoplot’s ORION System wurde mit dem PLASA Innovationspreis 2018 ausgezeichnet

London, Vereinigtes Königreich. Am 17. September wurde das Holoplot Soundsystem ORION in der Olympia Hall in London mit dem PLASA Innovation Award ausgezeichnet. Die Jury war von der Technologie und dem Produkt überzeugt, das einen völlig neuen Ansatz in der Beschallung ermöglicht und den Toningenieuren ein einzigartiges Werkzeug für ihre Arbeit an die Hand gibt.

Der PLASA Innovationspreis - Prestige für Innovation

Der PLASA Innovation Award ist ein prestigeträchtiger Preis in der AV-Branche, der vom Weltverband PLASA vergeben wird. In diesem Jahr wurden die Preise auf der PLASA Messe in London verliehen. Für die Auszeichnungen werden die Produkte unabhängig von der Produktkategorie an ihrer wahren Innovation bewertet.

An den ersten beiden Tagen der PLASA besuchte die Jury die 47 nominierten Unternehmen, um mehr über die innovativen Produkte zu erfahren. Es wurden Vorführungen gegeben, Anwendungsfälle diskutiert und Funktionen für Rigging, Wartung und Installation erläutert.

Der Holoplot-Stand zog viele Jurymitglieder ein zweites oder drittes Mal an. Ein System mit einer so präzisen Richtwirkung und der Flexibilität, wie Audio wiedergegeben werden kann, zeigt aus ihrer Sicht einen Paradigmenwechsel in der Branche. Holoplots Ansatz zur Schaffung immersiver Audioumgebungen auf Basis der Wellenfeldsynthese bewies eine einzigartige Qualität in der authentischen Audiowiedergabe. "Die Raumakustik ist keine Herausforderung mehr, sondern wird Teil des Erlebnisses", beschreibt Roman Sick, CEO von Holoplot, die Innovation für die Jury. Gemeinsam mit der Jury untersuchte das Holoplot-Team die verschiedenen Anwendungsfälle des ORION-Systems für Kirchen, Bahnhöfe und Flughäfen, Verkaufsräume, Museen, Stadien und Veranstaltungsorte. Wie ein Jurymitglied es ausdrückte: " Euer Produkt ist wirklich beeindruckend".

Holoplot erhält den Innovationspreis für sein immersives Soundsystem

Insgesamt wurden an diesem Abend 8 Auszeichnungen an verschiedene Unternehmen der AV-Branche vergeben. Die Bandbreite der Produktinnovationen war groß und reichte von leistungsstarken Projektoren über Lautsprecherhersteller bis hin zu den Beleuchtungsfirmen. Für das ORION-System von Holoplot war der Wettbewerb für die 3D-Audioanwendungen sehr groß, da auch L-ISA von L-Acoustics und Soundscape von d&b ursprünglich nominiert waren. Holoplots immersive Soundtechnologie war jedoch die einzige, die ausgezeichnet wurde.

Für das Holoplot-Team war die Auszeichnung eine große Unterstützung. "Die konventionellen Lautsprecher-Technologien sind in der Branche sehr etabliert. Es ist nicht einfach für ein junges Unternehmen, die Einstellung zu ändern. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass der Wert unseres Produkts von der Industrie anerkannt wird", kommentiert Roman nach dem Gewinn der Auszeichnung und fügt hinzu: "Diese Auszeichnung ist eine großartige Leistung für all die Bemühungen, die unser Team in die Entwicklung dieses erstaunlichen Produkts gesteckt hat".

Holoplot-Stand auf der PLASA 2018 für Demos von immersiven Sounderlebnissen